Portrait

Oboist und
Musiker

Nach der Ausbildung zum Elektroingenieur HTL und mehrjähriger Berufstätigkeit studierte Benjamin Elsaesser im Rahmen der SMPV Berufsausbildung Oboe bei Andrea Bischoff in Luzern und schloss im Jahr 2009 mit dem Lehrdiplom ab.

Auf seinem bisherigen musikalischen Weg sammelte Benjamin Elsaesser breite Erfahrung in zahlreichen Kammermusik- und Orchesterprojekten. Auch war er Teil des Akustikpop-Duos Moanjam, mit dem er Mitte der Neunziger Jahre auf mehreren Konzerttourneen internationale Bühnen- und Studioerfahrungen machte. Bis 2022 war er Mitglied des Holzbläserquintetts die quAIRulanten, welches auf verspielte Art und Weise den Rahmen des üblichen klassischen Konzertauftritts zu sprengen suchte. Im Sommer 2023 spielte Benjamin Elsaesser mit Tout Hautbois eine Konzerttournee in Quebéc (Kanada).

Aktuell ist Benjamin Elsaesser Mitglied des Orchesters Camerata Cantabile und des Oboenduos Tout Hautbois. Er unterrichtet Oboe an der Musikschule Prova in Winterthur sowie privat in Rüti ZH und spielt als freischaffender Oboist in diversen Ensembles und Ad-hoc Formationen.